Anzeige

Checkliste für Deine Trades


Als Ergebnis eines Tradingtagebuchs habe ich diese Checkliste erstellt. Ich halte ein Tradingtagebuch für ein zwingend erforderliches Lernelement auf dem Weg zu einem profitablen Trading. Aus einem Tradingtagebuch lassen sich immer wiederkehrende Fehler schnell herauslesen. Wenn die Fehler im Nachhinein nicht abgestellt werden, reicht das bloße erkennen alerdings nicht aus. Die Checkliste soll helfen die Fehler schon zu bemerken bevor sie gemacht werden.


  1. Bin ich emotional in der Lage einen Trade einzugehen? (Angst <--> Gier)
  2. Warum mache ich den Trade?
  3. Ist das Setup wirklich da? (Oder hätte ich gerne eins um zu traden)
  4. Was mache ich, wenn der Trade gegen mich läuft?
  5. Wo sind Ziele den Trade zu schließen?  (Bin ich dort auch konsequent)